FAQ
Häufige Fragen und Antworten zum wuddi Auto-Abo
Wir beantworten deine Fragen zum wuddi Auto-Abo! Falls du hier nicht die Antwort auf deine Fragen findest, kontaktiere uns einfach über den Button unten.
Bei der Abholung deines wuddis hast du von uns eine Abo-Broschüre erhalten. Hier kannst du die aktuelle Version der Broschüre herunterladen, falls du sie nicht parat hast.
FAQ wuddi Auto-Abo
Wähle aus unserer Flotte dein Lieblingsauto aus. Entscheide, wie lange du das Auto abonnieren möchtest und wie viele Kilometer du monatlich fahren möchtest. Wähle außerdem aus optionalen Angeboten wie Reduzierungen der Selbstbeteiligung und Zusatzfahrer-Paketen. In deiner monatlichen Abo-Rate ist folgendes enthalten:
o Kfz-Steuer
o Versicherung (Haftpflicht, Teil- und Vollkasko)
o GEZ
o Vereinbarte Kilometerlaufleistung
o Wartung, Inspektion, Verschleißteile und Reparaturen
o 24/7 Pannenhotline
Vereinbare mit uns einen Termin, an dem du dein Auto bei uns in Münster abholst oder lass das Fahrzeug gegen einen Aufpreis liefern.
Nach Ablauf deiner Abo-Laufzeit bringst du dein Fahrzeug zurück zu uns und wir prüfen es gemeinsam oder durch einen neutralen Gutachter auf Schäden.
Wir errichten für jedes Fahrzeug die GEZ-Gebühr. Das ist unabhängig von der privaten Gebühr, die jeder Haushalt bezahlen muss und ersetzt nicht deine privaten GEZ-Kosten.
In deiner monatlichen Abo-Rate ist folgendes enthalten:
o Kfz-Steuer
o Versicherung (Haftpflicht, Teil- und Vollkasko)
o GEZ
o Vereinbarte Kilometerlaufleistung
o Wartung, Inspektion, Verschleißteile und Reparaturen
o 24/7 Pannenhotline
Die folgenden Kosten können neben der monatlichen Rate entstehen:
o Vereinbarte Selbstbeteiligung pro Schadenfall, Vollkasko sowie Teilkasko
o Liefer- und Abholungsgebühr, wenn die Auslieferung und Rücknahme des Fahrzeuges nicht in Münster stattfindet
Nein. Unsere Autos sind Nichtraucherfahrzeuge. Rauchen im Fahrzeug ist somit nicht erlaubt.
Haustiere dürfen im wuddi mitfahren. Das Fahrzeug muss bei der Rückgabe aber frei von Tierhaaren sein. Sollte eine gesonderte Reinigung nötig sein, müssen wir diese in Rechnung stellen.
Gehen Ordnungswidrigkeiten bei uns ein, bearbeiten wir diese und stellen sie in Rechnung. Zudem erheben wir eine Bearbeitungsgebühr von 15,- €.
Nur im Mietvertrag eingetragene Personen dürfen dein Abo-Fahrzeug fahren. Auf Wunsch können Zweitfahrer:innen hinzugebucht werden.
Einmal im Jahr müssen unsere Abo-Fahrzeuge zum TÜV & Service. Wir kontaktieren dich, wenn es bei deinem Fahrzeug so weit ist.
o Suche für TÜV & Service immer einen zertifizierten Vertragspartner auf.
o Bevor die Arbeiten durchgeführt werden, benötigen wir immer einen Kostenvoranschlag (KVA) zur Einordnung der entstehenden Kosten.
o Sende den KVA an info@wuddi.de. Wir geben den KVA anschließend frei.
o Die Arbeiten können nach der Freigabe des KVA durchgeführt werden.
o Lass die Rechnung direkt an die wuddi GmbH senden: wuddi GmbH, Rösnerstr. 8, 48155 Münster oder per E-Mail an: info@wuddi.de
o Rufe im Pannenfall die 24h-Hotline an. Die Telefonnummer findest du in der Fahrer- oder Beifahrertür.
o Bei Bedarf wird das Fahrzeug anschließend zur nächsten Vertragswerkstatt eingeschleppt.
o Melde den Vorfall anschließend an schadenmeldung@wuddi.de
Für die Fahrzeugübergabe kommst du zu unseren Standort nach Münster.
Rösnerstraße 8, 48155 Münster
Vom Hauptbahnhof Münster sind wir in wenigen Minuten mit dem Bus (Linie 6 und 8) zu erreichen. Steige an der Bushaltestelle Münster Loddenheide / Beresa aus.
Bei der Fahrzeugübergabe zeigen wir die die grundlegenden Funktionen des Fahrzeuges und beantworten deine letzten Fragen vor Abfahrt. Du Unterschreibst das Übernahmeprotokoll und los geht’s.
Denke unbedingt daran, dass du deinen Führerschein und Personalausweis und ggf. Dokumente von Zusatzfahrer:innen mitbringst.
Die Fahrzeugrückgabe erfolgt persönlich. Vereinbare bitte mindestens zwei Wochen vor Vertragsende einen Rückgabetermin mit uns. Der Rückgabeort ist, wenn nicht anders vereinbart, an unserem Standort in Münster:
Rösnerstraße 8, 48155 Münster
Das Fahrzeug sollte in einem angemessenen verkehrstauglichen Zustand zurückgegeben werden. Es sollte sowohl von innen als auch von außen frei von Verschmutzungen sein. Der Tankfüllstand bei Verbrennern muss dem der Fahrzeugübergabe entsprechen. Alle Gegenstände (z.B. Handbuch, Ladekabel, Abdeckungen), die du bei der Übergabe erhalten hast, müssen bei der Fahrzeugrückgabe wieder abgegeben werden.
Vor Ort wird ein Rückgabeprotokoll (ggf. mit einem externen unabhängigen Gutachten) über den Zustand des Fahrzeugs erstellt. Sollte bei der Rücknahme festgestellt werden, dass die von uns definierten Rücknahmestandards nicht eingehalten wurden, werden Kosten mit der Endabrechnung fällig (z.B. Sonderreinigung, Nachbetankung, Schäden).
Die Fahrzeugausstattung ist abhängig vom Modell und die vollständige Ausstattung kann nach Bedarf angefragt werden.
Alle unsere Fahrzeuge sind vollkaskoversichert. Die Selbstbeteiligung im Schadenfall richtet sich nach dem jeweiligen Modell.
Deine monatliche Rate setzt sich aus dem gewählten Fahrzeugmodell, der Laufzeit und dem gebuchten Kilometerpaket zusammen. Außerdem beeinflussen Zusatzoptionen wie Reduzierungen der Selbstbeteiligung und Zusatzfahrer-Pakete den Preis.
Du hast deine Abo-Broschüre nicht griffbereit? Hier kannst du dir die aktuelle Version herunterladen.
In der Regel erwerben wir die Autos als Neuwagen. Nach zwei bis drei Jahren verlassen die Fahrzeuge unsere Flotte. Unser Anspruch ist es, unseren Kundinnen und Kunden moderne und sichere Standards zu bieten.
Buche ein Fahrzeug mit einem Kilometerpaket nach deinen Bedürfnissen. Die gebuchten Kilometer stehen Dir dann jeden Monat während der gesamten Abo-Laufzeit zur Verfügung. Du kannst die Kilometer nach Belieben nutzen. Du kannst also in einem Monat mal mehr uns im anderen Monat weniger fahren.
Am Ende deiner Laufzeit berechnen wir die Differenz des Kilometerstandes des Autos zu Beginn deines Abos und bei Fahrzeugrückgabe.
Anhand dessen stellen wir fest, ob Du innerhalb Deines gebuchten Pakets geblieben bist oder weitere Kilometer gefahren bist.
Wenn Du am Ende der Laufzeit mehr Kilometer gefahren bist als vorab gebucht, stellen wir dir für die zusätzlichen Kilometer die Kilometerpauschale in Rechnung. Nicht genutzte Kilometer verfallen.
Wir glauben an Mobilität im Kopf
Autofahren bringt Spaß und uns ans Ziel! Wir wollen und brauchen: Saubere Luft, weniger Lärm, Städte, in denen es weitergeht. Wir lieben Bäume, Tiere, Natur. Wir denken an die Zukunft. Widerspruch? Nö. Eher Anspruch: Wir sind wuddi. Wir gestalten mit euch das Mobilsein von morgen.